© Elmenhorster Tennis Club 2018 | Finkenweg 13, 23869 Elmenhorst

Herren 40 des ETC siegen bei Auftaktspiel!

5 May 2019

 

Bericht zum Punktspiel der Herren 40 Voran Ohe IV vs ETC

 

Bei zunächst eisiger Kälte traf sich die neu formierte Herren 40 des ETC am 5.5.2019 zum Auftaktspiel auf der Anlage des FC Voran Ohe. Dort ging es gegen die neugegründete vierte(!) Mannschaft der Gastgeber. Für unsere Farben traten Jan, Yorck, Kiwi und Philipp an, somit drei der verbliebenen Spieler der letztjährigen Aufstiegsmannschaft in die Bezirksliga.

 

Jan feierte nach jahrelanger Medenspielabstinenz sein Comeback und durfte neben Kiwi auch gleich auf den Platz. Während sich bei Jan früh abzeichnete, dass er seinen Gegner mit seinem klassischen, schnörkellosen Tennis im Griff hatte, entwickelte sich bei Kiwi ein zähes Ringen um jedes Spiel. Während Jan den ersten Satz sicher mit 6:1 nachhause brachte, musste Kiwi den ersten Satz mit 3:6 abgeben. Jans Gegner kam nun besser ins Spiel und gestaltete den zweiten Satz ausgeglichen, bei Kiwi ging es unverändert weiter. Am Ende gingen beide Sätze mit 6:3 aus, einmal für uns (Jan), einmal gegen uns (Kiwi). Somit stand es nach Runde eins 1:1.

 

Yorck und Philipp gingen nun auf die Plätze. Yorck tat sich anfangs schwer und zog im ersten Satz mit 2:6 den Kürzeren, Philipp hingegen gelang ein Blitzstart zum 4:0, ehe sich bei ihm Fehler einschlichen, die schließlich zum Aufschlagverlust zum 4:1 führten. Danach brachten beide Spieler ihre Aufschläge durch, so dass der erste Satz mit 6:3 an Philipp ging. Der zweite Satz war ausgeglichen und von langen Spielen gekennzeichnet, am Ende stand ein 6:1 zu Buche, was letztlich deutlicher aussah als es gegen einen guten Gegner im zweiten Satz war. Yorck steigerte sich im zweiten Satz und konnte diesen mit 6:2 für sich entscheiden. Hier musste der Macht-Tiebreak die Entscheidung bringen. Tat er auch, aber leider nicht für Yorck. Nach den Einzeln stand es damit 2:2.

 

Solche Begegnungen enden dann auch meistens unentschieden, womit wir zufrieden gewesen wären. Heute aber gewannen sowohl Jan und Philipp Doppel Nummer 1 (6:2/6:1) als auch Kiwi und Yorck, die sich aufgrund ihres regelmäßigen Zusammenspiels gut kennen und in zwei Sätzen zunächst deutlich mit 6:1, dann umkämpft mit 6:4 durchsetzten.

 

Damit sind wir erfolgreich in die Saison gestartet. Wichtiger aber noch war es, dass uns unsere sehr aufmerksamen Gastgeber vorzüglich „bedienten“, so dass wir auch insoweit einen schönen Tag auf der tollen Anlage in Ohe verbrachten

 

Philipp Krause

 

aktueller Stand: Herren 40 4er 4. Bezirksklasse Gr. 150 SU

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Empfohlene Einträge

2. Punktspiel Herren 60

19 May 2019

1/10
Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

Archiv